TV Eikamp 1967 e.V.

Erwachsenensport

Nach einer meist langen „sportfreien Zeit“ entdeckt man selber (oder durch einen Arzt) eines Tages, dass Bewegung doch hilft:

  • Beim Abbau von Stress
  • Zur Beseitigung von Verspannungen und Haltungsschäden aufgrund von einseitiger beruflicher Fehlhaltung
  • Erste „ungewollte Fettpölsterchen“
  • Integration
  • Neue Kontakte zu knüpfen

Diese Ziele verfolgen wir mit unseren breigefächerten Sport- und Kursangeboten. Hier sind alle Altersklassen vertreten. Probieren Sie es aus. Übrigens: eine Vereinsmitgliedschaft honorieren die meisten Krankenkassen mit Bonuspunkten.

Für jede Altersgruppe ist etwas dabei - mit Sicherheit auch für "Bewegungsmuffel" - denn hier kann keiner widerstehen!  

Unsere Angebote im Einzelnen:

Termine und Zeiten siehe Hallenplan 
 
 


Deutsches Sportabzeichen

Sport für jedermann, als Vorbereitung und zur Abnahme des deutschen Sportabzeichens

Sport für jedermann wird vom Gemeindesportverband Odenthal ausgerichtet und von der Gemeinde Odenthal gefördert. Man muss nicht Mitglied in einem Verein sein, um mitmachen zu können. Zur Erlangung des Sportabzeichens müssen je eine Übung aus 4 verschiedenen Disziplinen erfüllt werden:
  1. Ausdauer
  2. Kraft
  3. Schnelligkeit
  4. Koordination

Schwimmen kann man individuell im Schwimmbad seiner Wahl und lässt sich vom Schwimmmeister die Zeit mit Unterschrift und Stempel bestätigen. 20 km Radfahren werden nicht im Stadion durchgeführt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining machen wir Dehnungs- und Kräftigungsübungen für Arme, Beine und Rumpf. Anschließend kann sich jeder versuchen, seine Weiten und Zeiten in den o.b. Disziplinen zu üben und zu verbessern. Das Ganze geht locker und ungezwungen zu. In der Regel feuern sich die Teilnehmer gegenseitig an. Weitere Informationen zum deutschen Sportabzeichen finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartnerin: Klaus Hartmann, Telefon:  02207 - 81985
 
Ort: Dhünntalstadion in Odenthal, jeden Freitag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr ( Mai bis September)

 

Gymnastik Damen
 
Ihr Ansprechpartner: Margret Frevel


Wirbelsäulengymnastik

      Wirbelsäulengymnastik tut gut

In den Kursstunden werden wir gezielt Übungen machen, die:

  • auf die Kräftigung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule ausgerichtet sind
  • die Beweglichkeit der Wirbelsäule fördern und
  • den eventuellen Verspannungen im Rücken, im Nacken und im Schulterbereich entgegenwirken, bestenfalls diese lösen. 

In einer ruhigen entspannten Atmosphäre gibt es auch die Möglichkeit, einfach mal für 60 Minuten vom Alltag abzuschalten, und das alleine kann schon eine Wohltat für den Rücken & Co. sein.

Der Kurs richtet sich an Damen und Herren beliebigen Alters, an Vereinsmitglieder und Nicht-Mitglieder. Eine vorherige Anmeldung für den Kurs ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Ihr Ansprechpartner: Sylvia Greßler Tel.: 02207 - 705318

Zielgruppe:

  • Wirbelsäulengymnastik - Damen und Herren beliebigen Alters

Seniorensport

Gesundheit erhalten wird mit jedem Lebensjahr schwieriger, deshalb ist es wichtig aktiv daran zu arbeiten. Mit viel Spaß und motivierender Musik kräftigen wir unsere Muskulatur, verbessern unsere Ausdauer und schulen die koordinativen Fähigkeiten um den Alltag im Alter gut und selbstständig meistern zu können. 

Ihr Ansprechpartner: Luisa Hanenberg,

Mail: info@tv-eikamp.de


Hallenfußball - Herren

     

Hallo Fußballfreunde,

unsere Gruppe ist gedacht für Hobbyfußballer und Ausgediente die einfach Lust haben, noch ein wenig zu zocken. In unseren Spielzeiten starten wir locker ins Spiel bevor es dann fair und mit viel Spaß ans Eingemachte geht. Das Ergebnis rückt dann auch schon mal in den Hintergrund. Leute ab 25 Jahren, die unsere Vorstellung teilen, sind bei uns jederzeit willkommen.

Damit die Gruppengröße überschaubar bleibt bitten wir um Voranmeldung.

Ihr Ansprechpartner: Jan Irion, Tel.: 0160 96726687

Zielgruppe: 

  • Hallenfußball IV Herren   - Herren ab 25 Jahren

 

     

Wir sind eine Gruppe Fußballer die Spaß am schnellen Fußball in der Halle haben. Wir kicken aus Spaß an der Freude aber mit Engagement. Verletzen soll sich jedoch niemand.

Wegen der kleinen Halle ist die Größe auf 12 Mitglieder beschränkt, da ansonsten der Spielbetrieb nicht darstellbar ist.

Aktuell suchen wir 2 Mitspieler als Verstärkung. Bei Interesse einfach kurz vor 18.30 Uhr an der Sporthalle vorbeikommen. Alles Weitere lässt sich dann vor Ort besprechen

 

Ihr Ansprechpartner: Heiko Nieweg, Mail: heikonieweg@aol.com

Zielgruppe: 

  • Hallenfußball II Herren   - Herren zwischen 40 - 50 Jahren

 
Hallenfußball VI - Damen
 

Wir glauben den Begriff „Hallenfußball“ müssen wir ja nicht weiter Erläutern, da du diese Sportart bestimmt schon in irgendeiner Form kennst und vielleicht auch selber früher ausgeübt hast.

Solltest Du nun wieder Lust verspüren, ein wenig zum Spaß zu kicken, dann bist Du hier richtig. Im Moment sind wir 6 Mädels die sich donnerstags, in einem Abstand von 2 Wochen, in der Eikamper Sporthalle treffen und würden uns auch gerne über weitere Mitspielerinnen freuen.

Ihr Ansprechpartner: Alex Beyer

Zielgruppe: 

  • Hallenfußball VI Damen   - Damen ab 18 Jahren

Sporting Herren

In unserer Gruppe machen wir folgende Aktivitäten: Aufwärmen, wechselnde Gymnastik mit Geräten (Hanteln, Gewichtsmanschetten, Flexistäbe, Reifen, Holzstäbe, Medizinbälle, Pezzibälle) oder ohne (nur mit Matten), gelegentlich Zirkeltraining, Ballspiele (Mischung aus Volleyball und Faustball nach eigen erstellten Regeln).  

Ihr Ansprechpartner: Klaus Hartmann, Tel. 02207 / 81985, Mail: kpllh@t-online.de

Zielgruppe: 

  • Sporting Herren   - Erwachsene ab 50 Jahren

Aerobic Damen 

In unserer Gruppe wird es uns nicht nur warm, es werden auch alle Körperteile von Kopf bis Fuß angesprochen. Bei guter Musik auf sportlichem Niveau geht es nach einem Warm-Up mit gezielten Übungen im Stand und am Step weiter. Ganz nebenbei werden Schrittkombinationen erarbeitet. Gleichzeitiges Arbeiten von Armen und Beinen bildet die Basis und Dehnübungen zwischendurch sorgen für das Gleichgewicht der Muskulatur. Nach der Stunde gehen wir mit dem Buewusstsein nach Hause, rundum für unsere Fitness etwas getan zu haben.

Also mitmachen - es lohnt sich!

Ihr Ansprechpartner: Gisela Flock, Tel.: 02202 / 52525 

Zielgruppe: 

  • Aerobic Damen     - Damen, alle Altersklassen

Badminton Hobby

Wir sind eine kleine gemischte Gruppe von 23-55 jährigen. Nach dem Einspielen messen wir uns meist im Doppel in allen möglichen Kombinationen. Wir spielen aus Spaß an der Bewegung. Mitmachen ist jederzeit möglich. Hallenschuhe, wenn vorhanden Schläger, mitbringen und schon geht es los.

Ihr Ansprechpartner: Monika Adams, Tel.: 02207 / 4511, Mail: keinenbockaufinternet@web.de

Zielgruppe: 

  • Badminton Hobby II   - Erwachsene zwischen 23 und 55 Jahren

 

 

 

Bildnachweis:

iStock: FatCamera

 

TV Eikamp 1967 e.V  |  Telefon: 02207 - 847 26 33 * info@tv-eikamp.de